Eva Eidenmüller

Die Liebe zur Musik vererbte mir wahrscheinlich mein Opa, der in jungen Jahren im Kurorchester von Karlsbad Harfe spielte und leider viel zu früh verstarb.

Inspiriert durch eine Schulfreundin begann ich 1979 dann meine musikalische Ausbildung an der Musikschule “Anneliese Balling”  in Dachau, zunächst mit Blockflöte, kurz darauf mit Akkordeon. Als langjähriges Mitglied und Solistin im “Dachauer Akkordeonorchester” (bis 2005) spielte ich neben Akkordeon auch Elektronium und E-Vox und unser Repertoire umfasste neben internationaler Folklore, auch die Klassik aus der Barock- und Neuzeit, moderne Unterhaltungsmusik sowie die Interpretation zeitgenössischer Akkordeonliteratur.

Zu “Fáinne” kam ich Ende 2007 durch meinen guten Freund Ray O´Sullivan, der mir die traditionelle irische Volksmusik nahebrachte. Diese Musik ging mir sehr ans Herz und wurde seither zu einem wichtigen Bestandteil in meinem Leben. In der Band spiele ich natürlich Akkordeon (etwas ungewöhnlich, da ich kein traditionelles irisches Knopfakkordeon verwende, sondern eine “Morino IV”), Tin-Whistle sowie Mandoline, Soprancister und Mandolinbanjo..