Szene Augsburg im Februar 2014:

Dachauer Nachrichten im September 2012:

Süddeutsche Zeitung im September 2012:

Gastrobetreuung.de schrieb im Juni 2012:

Am Freitag: "Fainne": Traditional Irish Folk der "bayrischen Dubliners"

Fainne, zu Deutsch: ein Kreis, gruppiert sich um die deutsch-irische Familie O‘Sullivan aus Olching, den sie auf ihr Publikum übertragen wollen. Sie sind häufige Gäste auf dem renommierten Greenfarm-Festival, dem "Irish-Bayrisch" in München oder dem "Grenzenlos" in Augsburg wie auch in den dort beheimateten Irish Pubs.

In ihren Eigenkompositionen wie "From Dawn to Dusk", Titelsong ihrer ersten CD, spielen sie mit sämtlichen Versatzstücken aus dem traditionellen Repertoire irischer Volksmusik. So kommt eine aufregende Mischung aus fröhlich-fetzigen Polkas und melancholischen Balladen manchmal in einem einzigen Song zustande. "Die bayrischen Dubliners" ist daher nicht nur ein Vergleich mit einem hohen Anspruch, sondern durchaus auch zutreffende Beschreibung.

Selbstverständlich finden sich auch die Klassiker des Irish Folk in ihrem Repertoire. "Whiskey in the jar" oder "The Leaving of Liverpool" kennt jeder, ihre Interpretation von "Lord of the Dance" schon wenigere. Fainnes eigene Auswahl von Traditionals irischer und keltischer Musik gräbt meist noch eine Schicht tiefer in den Titeln, die nicht jeder schon mal gehört hat.

Siehe auch: http://www.gastrobetreuung.de/aktuelles.html

 

Im Internet Juli 2012:
Quelle: http://www.ganz-muenchen.de/volksfeste/muenchner/muenchner_stadtgruendungsfest/startseite.html

Grüne Insel am Rindermarkt...Authentische irische Folk Music oder mit Elementen von Reggae und Ska aufgefrischte Eigenkompositionen werden von bekannten Bands wie Fáinne, Sequel, Greensleeves oder Cellarfolks gespielt. Am Stand des Irischen Tourismusbüros gibt es dazu Informationen

 

Dachauer Nachrichten am 01.06.2012

Martin und James kraftvoll und weich

Bergkirchen - „Martin and James" waren zu Gast in der Gemeinde Bergkirchen. Ihr mitreißendes Konzert zählte zu den kulturellen Höhepunkte des Frühjahrprogramms der vhs Bergkirchen.

Das Konzert fand im Rahmen der Bergkirchner Kulturtage in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Pachara und der Feuerwehr Oberbachern im Schützen- und Feuerwehrhaus in Unterbachern statt. Als Support-Act trat der irische Musiker und Englisch-Dozent Ray O’Sullivan mit seiner Band Fáinne auf.

Knapp 100 überwiegend weibliche Zuhörer fanden den Weg nach Unterbachern. Der sympathische Wahlbayer Ray O’Sullivan spielte zunächst an diesem Abend ausschließlich Eigenkompositionen mit Texten, die seiner tiefen Spiritualität entspringen. Er versteht es, schöne Melodien mal melancholisch, mal fröhlich zu komponieren und mit seinen frischen musikalischen Arrangements das Publikum für sich einzunehmen.

Viele Fans waren von weit her angereist, einige sogar aus Belgien und Holland, um ihre Lieblingsband „Martin and James“ live zu erleben….

 

Vorankündigung im “Pat Murphy´s Irish Pub in Isny, September 2012

Auch die freyen Bogenschützen Munichen machten Werbung für uns auf ihrer Homepage:
Januar 2012:

Wir laden ein am 26.1.2012 ab 20 Uhr ins Irish Folk Pub
zur Livemusik der Band FAINNE
Wooohooow!!! Der Stammtisch war sowas von klasse!!!
Die Band FAINNE ist genial,einfach nur genial!!
Die Entscheidung,mal unseren Stammtisch von der Schandgeige zum Irish Pub hin zu verlegen war einfach nur....SOWAS VON GUT!!!!!
Wir hatten eine Menge Spass und danken natuerlich auch unseren Gaesten,die uns den Stammtisch mit ihrer Anwesenheit versuessten,Brigitte,Nadja und Partner sowie Ben: Ihr wart willkommen und werdet es auch weiterhin gerne sein.
Wir durften einige interesannte Gespraeche mit interesanten Menschen fuehren und immer im Ohr,diese tolle Musik einer warhaft klasse Band,die mit Herzblut so einiges spielten,wo die Emotionen doch gar manches Mal hochkamen.....
So beschloss ich,die Band FAINNE euch allen vorzustellen,auf das sie uns noch so manchen Abend begleiten moege!

Ich habe an dem Abend noch ein kurzes Gespraech mit einem der Musiker gefuehrt, und so die Goetter es wollen,werden wir uns noch so manches Mal begegnen..
waerend ich euch von diesem Abend berichte,hoere ich ihre wundervolle Musik noch immer in meinem Ohr *dank CD-Player und der CD die ich heute von ihnen erwarb und mir natuerlich noch von allen Kuenstlern unterschreiben lies * ;-)
Es gab im Laufe des Abends noch so manch anderes interesantes Gespraech,fuer mich persoenlich als auch fuer meine Mitstreiter....ich hoffe das aus diesen ersten Kontakten noch so manches wachsen moege....
In diesem Sinne:
*ganz frech-doch,ich wage es*
Aellabaetscht an alle die nicht mit dabei waren ;-p
und ein herzliches DANKESCHOEN an alle,die mit dabei waren an diesem tollen,eigentlich so unscheinbaren Donnerstag im Januar 2012”

 

Augsburger Allgemeine 03. Juni 2011

Irische Seele

Quartett Fàinne spieltVon ERIC

“Biete ein Konzert mit irischer Musik an, und deine Hütte wird voll sein. Das ist ein Phänomen, das jeder Veranstalter bestätigen wird. Ein Phänomen, das sich zum Konzert des Quartettes Fàinne im prall gefüllten Raben wieder einmal bestätigt zeigte.

Doch nicht jedes Konzert irischen Stils ist gleich interessant. Hier bildete Fàinne eine große – und angenehme – Ausnahme, konzentrierte sich das Repertoire der vier Musiker doch auf weitgehend unbekanntes Material irischer Herkunft.

 „Warum sollten wir die bekannten Stücke spielen?“ fragte der aus Irland stammende Gitarrist und Sänger Roy O’Sullivan. Er wolle vielmehr weniger geläufige Songs, die doch so viel mehr von der Vielschichtigkeit der irischen Seele Preis geben, auf die Bühne bringen. Das führte ihn zu Stücken aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die neben Jig, Reel, Hornpipe oder Polka auf einnehmend-zurückhaltende Weise zu Gehör gebracht wurden.

Die Liebe zu seiner Heimat war dem Iren anzusehen, der gemeinsam mit seiner Frau Anne O’Sullivan (Bodhran, Tin Whistle, Gesang), Eva Eidenmüller (Akkordeon, Mandoline, Tin Whistle) und Michael Saller (Kontrabass) den Balladen und Gauner-Moritaten, den Trink-, Tanz- und Liebesliedern authentisches Leben einhauchte. Doch die Musik war nicht alles.

Hinrichtung in D-Dur

„Du musst auf die Texte achten“, erklärte Bassist Michael Saller. „Da wird vom irischen Freiheitskämpfer gesungen, der von den Engländern geköpft wird, während die Musik im fröhlichen D-Dur dahin plätschert. Das ist phänomenal!“

Phänomenal war auch der Gastauftritt seines Sohnes Ferdinand, der sein Lieblingsstück auf der Bühne singen durfte.

Fàinne ist das gälische Wort für Kreis, und einen Kreis wollen die vier Musiker gemeinsam mit ihrem Publikum bilden, was im Raben gelang. Begeistert klatschten die Besucher von Anbeginn der Darbietung freudig mit und blieben bis zum Ende des Konzertes in bester Stimmung. Ein anregendes Konzert, das trotz düsterer Texte für ausgelassene Stimmung sorgte.” (eric)

Dachauer Nachrichten am 24. März 2010

Die unbändige Lust am Leben

24.03.10|Lkr. Dachau
Palsweis - Der Saal im Bürgerhaus Palsweis war voll besetzt bei der Irish Night mit Ray O’Sullivan – und die Zuhörer, von Anfang an zum Mitmachen motiviert, kamen voll auf ihre Kosten beim Eintauchen in das irische Lebensgefühl.

Irish Night mit Robin Heckmann, Eva Eidermüller, Anne Reuter und Ray O‘Sullivan (v.l.). ink

Ray O’Sullivan ist ein sympathischer, ambitionierter Musiker, der seit Jahren Englisch bei der vhs Bergkirchen unterrichtet, dem Veranstalter des Konzerts. So kam auch eine jubelnde Fangruppe in das Konzert.

Die Band „Fáinne“ mit Ray O’Sullivan, Eva Eidenmüller, Anne Reuter und Robin Heckmann entführte musikalisch auf die grüne Insel. Die Musiker spielten auf verschiedenen Instrumenten wie Gitarre, Mandoline, Akkordeon, Flöte und Bodhran. So entstanden gewohnte und ungewohnte Klänge, mal fröhlich und heiter – manchmal aber auch melancholisch. Sie sangen bekannte und unbekannte irische Folksongs und Balladen, sowie ansprechende Eigenkompositionen. „From dawn to dusk“ (vom Sonnenaufgang bis zum -untergang) hat O’Sullivan selbst komponiert. Frühling, Liebe, Krieg und Auswanderung waren einige der angesprochenen Themen, die die Iren in ihrer langen, wechselvollen Geschichte bewegten – und hinzu kommt bei ihnen immer die unbändige Lust am Leben. Der Verein Einigkeit Palsweis-Priel in der Gaststube Schmankerl und frisch gezapftes Bier.